• E-Mail Adresse

    Passwort  

DAS STADTPORTAL FÜR BLUMENTHAL


Zukunft der Bibliothek Blumenthal sichern - Jetzt Mitglied werden

Beirat und Ortsamt haben vor Monaten eine Kampagne gestartet, um das Überleben der ehrenamtlich geführten Bibliothek in Blumenthal zu ermöglichen.

Durch das Engagement der Staatsrätin beim Senator für Kultur, Carmen Emigholz, und des Senatsbeauftragten für Bremen-Nord, Martin Prange, ist es gelungen, den Grundstein für ein langfristiges Überleben der ehrenamtlich geführten Blumenthaler Bibliothek zu legen.

Zum Hintergrund: Die Stadtteilbibliothek Blumenthal wurde 1996 wegen der Finanznot der Stadtgemeinde und einem Rückgang der Besucherzahlen geschlossen. Im Jahr 1997 gründete sich unter von Vorsitz von Renate Kampf ein Förderverein, der bis heute die Bibliothek ehrenamtlich führt. Seit März 2009 war die Bibliothek in der Schule Lüder-Clüver-Straße beheimatet. Durch den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz werden auch in Bremen viele Erzieherinnen und Erzieher gebraucht. Diese werden im Sekundarstufe II-Schulzentrum Blumenthal vor allem an der Lüder-Clüver-Schule benötigt. Dadurch war es erforderlich, die Räume zu nutzen, die bisher durch die Bibliothek genutzt wurden.

Nun ist es gelungen, für die Bibliothek einen neuen Standort in der Mühlenstraße 70 zu finden, der im Januar 2017 bezogen wird. Hierdurch entstehen für die Bibliothek zusätzliche Kosten, die mit einer Kampagne für neue Mitglieder abgefangen werden sollen.

Beirat und Ortsamt laden Sie herzlich ein, die Zukunft der Bibliothek mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und senden ihn an den Förderverein oder an das Ortsamt Blumenthal. Um sofort und schnell zu helfen, wäre eine Überweisung des Beitrags die einfachste Lösung. Gern können Sie auch andere Beträge spenden. Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.


Die "Schulschiff Deutschland" ist ein Dreimaster und war ein Segelschulschiff der Handelsmarine. Das letzte deutsche Vollschiff liegt als maritimes Denkmal an der maritimen Meile im Bremer Stadtteil Vegesack. Es bietet tiefe Einblicke in die Ausbildung der Handelsschifffahrt des vergangenen Jahrhunderts. Das Segelschulschiff wird als maritimes Kulturdenkmal vom Deutschen Schulschiff-Verein erhalten, und kann ganzjährlich besichtigt werden.

"Schulschiff Deutschland" braucht Eure Unterstützung

Um auch weiterhin für Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung zu stehen, muss das Schiff seinen eigenen Notstrom erzeugen können. Leider ist der zur Zeit vorhandene Generator kurz vor dem "Ruhestand"! Infolge der Seltenheit des Generators fallen für die Neubeschaffung sehr hohe Kosten an. Diese belaufen sich auf ca. € 40.000,-

Um die benötigte Summe zu erreichen, bitten wir Euch um Eure Unterstützung für eine Spendenidee

"help a friend out and make a fundout!"



Blumenthal braucht Greeter – zeig Gästen Deine Stadt.

Du kennst Deinen Stadtteil und möchtest Gäste an Deinem Wissen teilhaben lassen.

Greeter sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und bereiten all Ihren Besuchern einen freundlichen Empfang. Wichtig ist der Kontakt von Mensch zu Mensch und deshalb führen Greeter maximal eine Gruppe bis zu 6 Personen.

Der Spaziergang mit einem Greeter ist für den Gast immer kostenlos und sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.Du hast Interesse am weiteren Aufbau der Bremer Greeter-Initiative?

Du möchtest der erste Greeter in Deinem Stadtteil sein? Du hast noch einige Fragen?

Dann melde Dich einfach bei mir und wir vereinbaren ein erstes Treffen.Auf  Deine Nachricht freut sich:

Lutz Röber
Holthorster Weg 18
28717 Bremen
ltzrbr@gmail.com | info@bremengreeters.de
Tel.: 0421 – 6 36 08 24 (AB, ich rufe gerne zurück)




  • Hier finden Sie alle Infos zum Ortsamt Blumenthal! Inkl. Behördenwegweiser.

    .. finden! Ob Ferienwohnungen, Apartments oder Gästezimmer!

  • finden Sie im Branchenbuch Ihren Ansprechpartner.

  • neues Stadtteilportal für Burglesum. Alle Infos über den Stadtteil finden Sie hier!

    anbieten & suchen & finden in Ihrer Region


Aktuelle Nachrichten

This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news

WESER-KURIER online

Große Verunsicherung bei der Flüchtlingshilfe
WESER-KURIER online
Sattelhof Bremen Blumenthal Burgwall Lothar Kannenberg Enrichtung für Jugendliche. Die Einrichtung in Blumenthal gehört zu den neuesten Einrichtung der Kannenberg-Akademie. Auch ihre Zukunft ist ungewiss. (Christian Kosak). Immer weniger ...

und weitere »

FOCUS Online

Feuer im Wohnhaus
FOCUS Online
Ort: Lüssumer Straße, Bremen-Blumenthal Zeit: 04.11.2017, gegen 23:15 Uhr Am späten Samstagabend brannte das gesamte Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in Blumenthal. Mehrere Wohnungen des Hauses wurden in Mitleidenschaft gezogen ...

und weitere »

Akribische Vorbereitung zahlt sich aus
WESER-KURIER online
In Schwanewede konnte die Bühne des Gemeindehaus-Saales zudem mit einer in früheren Jahren von Ulf Fiedler, Bremen-Blumenthal, für ein Singspiel über die Heilige Elisabeth gemalten Darstellung der Wartburg bei Eisenach gestaltet werden.


NonstopNews - Nachrichtendienst

Dachstuhl von Mehrfamilienhaus lichterloh in Flammen - Brand war offenbar in ...
NonstopNews - Nachrichtendienst
(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr Bremen in der Nacht zu Sonntag: In einem Mehrfamilienhaus in Bremen-Blumenthal war ein Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen. Beim Eintreffen in der Lüssumer Straße schlugen bereits meterhohe Flammen aus den ...


Ein aufgeheiztes Derby
WESER-KURIER online
Die DJK Germania Blumenthal hat sich im Nordderby mit einem 2:2 (0:1)-Remis vom JFV Bremen getrennt. teilen 0 · tweet · teilen 0 · teilen. Bremen-Nord. Die DJK Germania Blumenthal hat sich im Nordderby der Fußball-Verbandsliga der C-Junioren mit ...


WESER-KURIER online

Zahl der Straftaten unverändert
WESER-KURIER online
Räumlich sei es dort aber nie ideal gewesen, und man habe auch den Anwohnern versprochen, dass die jugendlichen Kriminellen hier nur übergangsweise betreut werden sollten. Sattelhof Bremen Blumenthal Burgwall Lothar Kannenberg Enrichtung für ...


WESER-KURIER online

Ein Flusspferd in Bremen-Blumenthal
WESER-KURIER online
Ein Flusspferd in Bremen-Blumenthal. Imke Molkewehrum 30.06.2017 0 Kommentare. „Circus Voyage“ kommt nach Blumenthal - mit einem Flusspferd und einer Giraffe. Vor zwei Jahren hatten Tierschützer gegen das Gastspiel protestiert. teilen 0 · tweet ...


kreiszeitung.de

Experte sprengt zwei Bomben im alten Tanklager Farge
kreiszeitung.de
Bremen - Im ehemaligen Tanklager Farge unweit des U-Boot-Bunkers Valentin wurden am Donnerstag zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Dafür musste ab 13 Uhr ein 600-Meter-Radius um den Fundort evakuiert werden. Davon ...
POL-HB: Nr.: 0395 --Sprengung von zwei Weltkriegsbomben--Presseportal.de (Pressemitteilung)
Bremens Sprengmeister Andreas Rippert räumt Weltkriegsbombenkreiszeitung.de

Alle 17 Artikel »

BILD

Steven wird seit einer Woche vermisst - 11-Jähriger aus Klinik verschwunden
BILD
Der blasse Junge ist Patient im Klinikum Bremen-Ost. In Begleitung durfte er die Klinik für begrenzte Zeit verlassen. Doch nach seinem letzten Ausflug am 17. Mai kehrte der 11-Jährige nicht zurück in die Klinik. Jugendamt und Polizei haben versucht ...
11-Jähriger aus Bremen seit einer Woche vermisstt-online.de
Elfjähriger Junge aus Bremer Klinik verschwundenNordwest-Zeitung
Wer hat den elfjährigen Steven aus Bremen gesehen?Huffington Post Deutschland
Huffington Post Deutschland
Alle 33 Artikel »

kreiszeitung.de

Tödliche Prügelattacke: Zwei Festnahmen in Lüssum
kreiszeitung.de
Bremen - Von Thomas Kuzaj. Im Zusammenhang mit dem Tod eines 15-jährigen Syrers in Blumenthal hat es in der Nacht zu Dienstag in Lüssum zwei Festnahmen gegeben. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Frank Passade gegenüber unserer Zeitung.

und weitere »
This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news

WESER-KURIER online

Jennifer Bienert macht Marßel happy
WESER-KURIER online
Marßel. Die SG Marßel mischt die Tischtennis-Regionalliga Nord der Frauen auf. Mit einem unerwartet deutlichen 8:3-Heimsieg über den favorisierten VfL Tegel hat sich die Mannschaft von Trainer Thomas Bienert wieder an die Tabellenspitze gesetzt.


Tim Weinmann schießt Lemwerder zum Sieg
Nordwest-Zeitung
Lemwerder Die Fußballer des SV Lemwerder haben ihren zehnten Saisonsieg eingefahren. Nach dem 3:2-Coup am Donnerstag gegen Tura Bremen gewann die Mannschaft von Trainer Norman Stamer am Sonntag das Heimspiel gegen den TSV ...


Nordwest-Zeitung

Adventskranz auf dem Rathausplatz
Nordwest-Zeitung
Lemwerder Die Maibaumsetzer Lemwerder unterstützen die Werbegemeinschaft: Sie stellen am ersten Advent, (Sonntag, 3. Dezember,) den – ihrer Einschätzung nach – größten Adventskranz der Wesermarsch auf dem Rathausplatz in Lemwerder auf.


WESER-KURIER online

Vegesack: Zwei Autos in Flammen
WESER-KURIER online
In Vegesack sind vergangene Woche zwei Autos in Flammen aufgegangen. Der eine Wagen brannte am Dienstag, 7. November, komplett aus, der andere zwei Tage später. Beide Vorfälle ereigneten sich an der Alma-Rogge-Straße. Die Kriminalpolizei geht ...

und weitere »
 

"Schulschiff Deutschland" braucht Eure Unterstützung!


WERBEPARTNER

vege.net GmbH Kontakt | AGBs | Impressum