• E-Mail Adresse

    Passwort  

DAS STADTPORTAL FÜR BLUMENTHAL


Zukunft der Bibliothek Blumenthal sichern - Jetzt Mitglied werden

Beirat und Ortsamt haben vor Monaten eine Kampagne gestartet, um das Überleben der ehrenamtlich geführten Bibliothek in Blumenthal zu ermöglichen.

Durch das Engagement der Staatsrätin beim Senator für Kultur, Carmen Emigholz, und des Senatsbeauftragten für Bremen-Nord, Martin Prange, ist es gelungen, den Grundstein für ein langfristiges Überleben der ehrenamtlich geführten Blumenthaler Bibliothek zu legen.

Zum Hintergrund: Die Stadtteilbibliothek Blumenthal wurde 1996 wegen der Finanznot der Stadtgemeinde und einem Rückgang der Besucherzahlen geschlossen. Im Jahr 1997 gründete sich unter von Vorsitz von Renate Kampf ein Förderverein, der bis heute die Bibliothek ehrenamtlich führt. Seit März 2009 war die Bibliothek in der Schule Lüder-Clüver-Straße beheimatet. Durch den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz werden auch in Bremen viele Erzieherinnen und Erzieher gebraucht. Diese werden im Sekundarstufe II-Schulzentrum Blumenthal vor allem an der Lüder-Clüver-Schule benötigt. Dadurch war es erforderlich, die Räume zu nutzen, die bisher durch die Bibliothek genutzt wurden.

Nun ist es gelungen, für die Bibliothek einen neuen Standort in der Mühlenstraße 70 zu finden, der im Januar 2017 bezogen wird. Hierdurch entstehen für die Bibliothek zusätzliche Kosten, die mit einer Kampagne für neue Mitglieder abgefangen werden sollen.

Beirat und Ortsamt laden Sie herzlich ein, die Zukunft der Bibliothek mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und senden ihn an den Förderverein oder an das Ortsamt Blumenthal. Um sofort und schnell zu helfen, wäre eine Überweisung des Beitrags die einfachste Lösung. Gern können Sie auch andere Beträge spenden. Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.


Die "Schulschiff Deutschland" ist ein Dreimaster und war ein Segelschulschiff der Handelsmarine. Das letzte deutsche Vollschiff liegt als maritimes Denkmal an der maritimen Meile im Bremer Stadtteil Vegesack. Es bietet tiefe Einblicke in die Ausbildung der Handelsschifffahrt des vergangenen Jahrhunderts. Das Segelschulschiff wird als maritimes Kulturdenkmal vom Deutschen Schulschiff-Verein erhalten, und kann ganzjährlich besichtigt werden.

"Schulschiff Deutschland" braucht Eure Unterstützung

Um auch weiterhin für Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung zu stehen, muss das Schiff seinen eigenen Notstrom erzeugen können. Leider ist der zur Zeit vorhandene Generator kurz vor dem "Ruhestand"! Infolge der Seltenheit des Generators fallen für die Neubeschaffung sehr hohe Kosten an. Diese belaufen sich auf ca. € 40.000,-

Um die benötigte Summe zu erreichen, bitten wir Euch um Eure Unterstützung für eine Spendenidee

"help a friend out and make a fundout!"



Blumenthal braucht Greeter – zeig Gästen Deine Stadt.

Du kennst Deinen Stadtteil und möchtest Gäste an Deinem Wissen teilhaben lassen.

Greeter sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und bereiten all Ihren Besuchern einen freundlichen Empfang. Wichtig ist der Kontakt von Mensch zu Mensch und deshalb führen Greeter maximal eine Gruppe bis zu 6 Personen.

Der Spaziergang mit einem Greeter ist für den Gast immer kostenlos und sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.Du hast Interesse am weiteren Aufbau der Bremer Greeter-Initiative?

Du möchtest der erste Greeter in Deinem Stadtteil sein? Du hast noch einige Fragen?

Dann melde Dich einfach bei mir und wir vereinbaren ein erstes Treffen.Auf  Deine Nachricht freut sich:

Lutz Röber
Holthorster Weg 18
28717 Bremen
ltzrbr@gmail.com | info@bremengreeters.de
Tel.: 0421 – 6 36 08 24 (AB, ich rufe gerne zurück)




  • Hier finden Sie alle Infos zum Ortsamt Blumenthal! Inkl. Behördenwegweiser.

    .. finden! Ob Ferienwohnungen, Apartments oder Gästezimmer!

  • finden Sie im Branchenbuch Ihren Ansprechpartner.

  • neues Stadtteilportal für Burglesum. Alle Infos über den Stadtteil finden Sie hier!

    anbieten & suchen & finden in Ihrer Region


Aktuelle Nachrichten


FOCUS Online

Polizei Bremen: Polizeieinsatz in Blumenthal
FOCUS Online
Ort: Bremen-Blumenthal, Lüssumer Heide Zeit: 09.02.17, 16 Uhr Im Bremer Stadtteil Blumenthal versammelten sich heute Nachmittag etwa 80 Personen, um ihre Solidarität mit der Familie eines verstorbenen Jungen zu zeigen. Im Zusammenhang mit dem in ...
80 Menschen zeigten Solidarität mit OpferfamilieWeser Report

Alle 3 Artikel »

Radio Bremen Online

Oberschule Egge ist Energiesparlandesmeister
Radio Bremen Online
Die diesjährigen Landessieger Bremen und Niedersachsen im Schulwettbewerb "Energiesparmeister" kommen aus Bremen-Blumenthal und Oldenburg-Bürgeresch. Die Bremer "Oberschule an der Egge" und das Oldenburger "Bildungszentrum für Technik ...


WESER-KURIER online

Polizei fasst 20-jährigen Bremer
WESER-KURIER online
Während einer ersten Vernehmung gab der Bremer laut Polizei seine Beteiligung an einem weiteren Raubüberfall auf eine Tankstelle in Bremen-Blumenthal am 4. Februar zu. Diese war ebenfalls in den Abendstunden von einem mit einem Messer ...

und weitere »

FOCUS Online

Couragierter Zeuge verhinderte Raubüberfall
Weser Report
Ein Trio überfiel in der Nacht auf Donnerstag eine Spielhalle in Bremen-Blumenthal. Nachdem ein couragierter Gast einschritt, flüchteten die Männer ohne Beute. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern. Gegen 0.40 Uhr betraten in der Nacht auf ...
Polizei Bremen: Überfall auf Spielhalle misslingtFOCUS Online

Alle 4 Artikel »

kreiszeitung.de

Theresa Welge inszeniert „Nationalstraße“ von Jaroslav Rudis am Theater Bremen
kreiszeitung.de
Nachdem Welge ihn im vergangenen Sommer bereits in einer Art Vorstudie als Vandam in eine Kneipe in Bremen Blumenthal setzte, hat sie für die zweistündige deutschsprachige Erstaufführung ein ganz anderes Setting gewählt. Jan Stepánek hat dafür ein ...

und weitere »

FOCUS Online

Polizei Bremen: Ehepaar in Wohnung überfallen
FOCUS Online
Ort: Bremen-Blumenthal, Köhlhorster Straße Zeit: 27.01.17, 18.30 Uhr Im Bremer Stadtteil Blumenthal drangen am Freitagabend zwei Männer in die Wohnung eines Ehepaares ein. Das Duo bedrohte die Senioren und flüchtete ohne Beute. Die Polizei sucht ...

und weitere »

kreiszeitung.de

Wer kennt den Täter?
kreiszeitung.de
Die Polizei warnt vor dem Ankauf von Münzen, deren Herkunft nicht bekannt ist. Ein möglicher Käufer macht sich selbst strafbar und kann wegen Hehlerei belangt werden. Erst im Januar wurden Krügerrand-Goldmünzen in Bremen-Blumenthal gestohlen.

und weitere »

kreiszeitung.de

„Die Köchin oder die Leiche im Moor“
kreiszeitung.de
Eingeschult wurde sie in Wulsbüttel, die Familie zog 1958 dann nach Bremen-Blumenthal. Inzwischen wohnt sie in Hagen im Bremischen. Anfang der 90er Jahre schied sie aus ihrem Beruf als Erzieherin aus und begann als freiberufliche Trauerrednerin und ...


WESER-KURIER online

Viel Brille für wenig Geld
WESER-KURIER online
Bremen-Blumenthal. Vor fünfeinhalb Jahren eröffnete Pro Optik sein Fachgeschäft in der Weserstrandstraße 5 und entwickelte sich schnell zu einer festen Größe unter den Optikern. „Von Anfang an wurde der Standort in Bremen sehr gut angenommen.


Radio Bremen Online

Bemühungen mit Fußtritten zunichte gemacht
Radio Bremen Online
Nach der tödlichen Prügelattacke auf einen 15-jährigen Flüchtling aus Syrien in Lüssum-Bockhorn dauern die Ermittlungen an. In dem Ortsteil in Bremen-Nord leben viele Flüchtlinge, er ist als sozialer Brennpunkt bekannt. Wie hat die Tat das Leben vor ...
Zwei Festnahmen in LüssumWESER-KURIER online

Alle 8 Artikel »

Lemwerder verspielt Führung
Nordwest-Zeitung
Minute war es soweit: Während die Lemwerderaner noch mit einer Schiedsrichterentscheidung haderten, glichen die Lesumer aus. Nach einem Lattenkopfball hatten sie den zweiten Ball erobert und ein Eigentor von Kevin Schmidtke erzwungen. „Lesum hat ...


Nordwest-Zeitung

Am Dixi-Klo scheiden sich in Lemwerder die Geister
Nordwest-Zeitung
Lemwerder Der Grünen-Ratsfrau Brigitta Rosenow stinkt's gewaltig: Eine Toilettenanlage auf dem Ritzenbütteler Sand – das geht doch gar nicht! Dieser Bereich soll der Naherholung dienen. Wenn da erstmal Dixi-Klos – wie mobile Toilettenanlagen oft ...


Weser Report

BSAG will Angebot in Lesum ab Dezember ausweiten
Weser Report
„Es würde ja reichen, wenn der Bus samstags bis 15 Uhr fährt“, sagt sie. Bereits im Herbst hatte die BSAG zugesagt, eine Löfinden zu wollen, vor allem, weil im Lesum Park 2017 zahlreiche neue Wohneinheiten entstehen und bezogen werden sollen.


BILD

Ärger um Bau in Vegesack | Markthalle droht der Abriss
BILD
Vegesack – Gähnende Leere auf 1200 Quadratmetern – das ist der traurige Zustand der Markthalle am Sedanplatz. Im Dezember zog mit Gemüsehändler Musa Simsek der letzte Mieter aus. Seit der Eröffnung 2009 stand der vier Millionen Euro teure Bau ...


Schwanewede - Presseportal Blaulicht: Verkehrsunfall mit Trunkenheit
FOCUS Online
Am Samstagnachmittag befuhr gegen 14:10h ein erheblich alkoholisierter 70-jähriger Fahrzeugführer aus Hagen im Bremischen mit seinem Pkw Ford die "Aschwardener Straße" in Neuenkirchen-Aschwarden. Im Bereich einer scharfen Kurve kam der Mann ...

 

"Schulschiff Deutschland" braucht Eure Unterstützung!


WERBEPARTNER

vege.net GmbH Kontakt | AGBs | Impressum